Das perfekte Frühstück für Läufer

Fruehstueck fuer Läufer

Frühstücken vor oder nach dem Lauf? Das ist eine Frage, die sich viele Läufer am Morgen stellen. Doch gerade für Läufer ist das Frühstück extrem wichtig und bedarf genauer Planung. Deshalb verraten wir dir heute, worauf du beim Frühstück vor morgendlichen Laufeinheiten achten solltest.

Das Frühstück am Morgen ist für Läufer, die eine intensive Belastung wie einen Longrun oder ein Intervalltraining vor sich haben, essenziell. Denn über Nacht entleeren sich die Kohlenhydratspeicher, die es am Morgen aufzufüllen gilt, um energiegeladen in das bevorstehende Training zu starten.

Deshalb sollte dein Frühstück am Morgen vorrangig aus kohlenhydratreichen und mäßig eiweißreichen Lebensmitteln bestehen. Auf fettige Speisen solltest du eher verzichten, da diese schwer verdaulich sind und zu einem Unwohlsein beim Laufen beitragen können.

Ideal für ein Frühstück vor dem Laufen sind:

  • Müsli/Haferflocken mit Joghurt und eine Portion Obst
  • Porridge mit einer Portion Obst
  • Vollkornbrot mit fettarmer Putenbrust und fettarmen Käse plus Tomaten-/Gurkenscheiben
  • Vollkorntoast mit Butter und Marmelade/Honig

frühstück für läufer

Dabei ist allerdings die Portionsgröße und der Zeitpunkt der Mahlzeit vor deinem Lauf entscheidend. Achte darauf, dass du dir nicht mit einer zu großen Portion den Magen voll schlägst, bevor du mit deinem Lauf startest. Am besten du testest selbst, was du vor deinem Lauf gut verträgst. Gehörst du zum Team #NoBreakfast, reicht auch eine Banane kurz davor, aber dann sollte deine bevorstehende Einheit nicht zu intensiv ausfallen. Ganz wichtig: Vergiss nicht, vor dem Lauf genügend zu trinken. Vor allem während einem Longrun an heißen Tagen ist die Flüssigkeitszufuhr enorm wichtig.

Natürlich ist in Sachen Frühstück immer das Ziel der bevorstehenden Einheit entscheidend. Hast du einen Nüchternlauf geplant, dann verzichtet man darauf, etwas zu essen, um wie gesagt “nüchtern” loszulaufen. Mehr zu dieser Art von Trainingslauf verraten wir dir bald in unserem nächsten Blogpost.

 

Beitragsbild: Image by THE 5TH from Pixabay
Porridge-Foto: Runnersphere

Slide Verletzungsfrei an dein Ziel: Starte jetzt GRATIS mit der 14 Tage-Stabi-Challenge für Läufer! JETZT DOWNLOADEN

Relevant Posts

Werde sozial mit mir

LinkedIn
Instagram

About

Hey! Mein Name ist Manuel. Ich bin leidenschaftlicher Sportler und trainiere aktuell auf meinen ersten Ironman hin. Außerdem schließe ich gerade mein Medizinstudium ab und freue mich schon darauf, auch im beruflichen Leben einen gesunden Lebensstil zu promoten.

Menü